Jürgen Thom
geboren am 09.05.1962 in Idar-Oberstein

 

 

Biographie

1978-81 Ausbildung als Edelsteingraveur in Hettenrodt
Besuch der Berufsbildenden Schule Idar-Oberstein mit Abschluss zum Facharbeiter
 
1981-84 Facharbeiter bei Heinz Postler
 
1984-85 Besuch der Meisterschule in Idar-Oberstein mit Abschluss zum Edelsteingraveurmeister
 
seit 1985 Freischaffend tätig als Edelsteingraveurmeister
Fachrichtung: Relief und Kameen - Design
 
1990 Bau eines Wohn- und Geschäftshauses mit Atelier und Ausstellung
 
1994 Seminare bei Kunstmaler Philippe Devaud "Porträt und Aktzeichnen"
   
1996 Seminar an der Europäischen Akademie für Kunst in Trier - "Freie Figuration und Kopfstudien"
   
2001 3. Preis: Internationaler Wettbewerb
32. Deutscher Schmuck- und Edelsteinpreis Idar-Oberstein 2001
   
seit 1985 Ausstellungen im In- und Ausland

 

Über meine Arbeit ...

Die Erfahrung von vier Generationen im Edelsteingewerbe bildet die Grundlage meiner Arbeit. Bereits mein Urgroßvater begründete diese Tradition als Steinbildhauer.

Meine Aus- und Weiterbildung wurde geprägt durch detailierte und sorgfältige Ausarbeitung des Materials.
Als ich 1985 mein Atelier eröffnete, beschloss ich, diese traditionellen handwerklichen Fertigkeiten mit innovativer Gestaltung zu verknüpfen.

Das Handwerk pflegen, Tradition respektieren, gleichzeitig offen und kreativ zu sein, das ist die die Zielsetzung meiner Arbeit.
Die Relieftechnik und Schattierungstechnik als Säule meiner Arbeit bietet genügend Spielraum, immer neue Formen, Farben, und Ausdrucksmöglichkeiten in der Gravur hervorzubringen.


Wir arbeiten weiter...
Jürgen Thom